• 23. Dezember. 2009 /  Zwischenbemerkungen

    In unseren Zwischenbemerkungen möchten wir etwas von unseren Gedanken oder Erlebnissen unseres neuen Lebens erzählen, die nicht direkt mit einem bestimmten Land zu tun haben.

    ·     Alle unsere Reiseberichte und Fotos sind nur Bruchstücke unseres Erlebens. Würden wir alle unsere Erlebnisse, Eindrücke, Abenteuer, Begegnungen, Schönheiten und Hässlichkeiten beschreiben, hätte kein Leser mehr Lust, unsere homepage zu lesen oder die Fotos zu betrachten.

    ·     Wir halten ein gemütliches Reisetempo. Immer wieder bleiben wir auch länger stationiert. Wir fahren durchschnittlich etwa 93 Tageskilometer.

    ·     Mit unserem Hidalgo sind wir fast restlos zufrieden. Wir haben immer wieder lustige Kontakte durch begeisterte Fans, die neugierig unser Auto betrachten oder sogar fotografieren. Nur unsere Energiebilanz bereitet uns noch Kopfzerbrechen. Die Unabhängigkeit von einer Steckdose ist noch zu kurz. Wir schaffen es noch nicht, mehrere Tage auch bei Bewölkung an einem Ort zu bleiben. So denken wir über ein zweites Solarpanel oder eine grössere Batterie oder eine Windturbine nach.

    ·     Öfters diskutieren wir über die selbstverständliche Nutzung aller Ressourcen zu Hause in der Schweiz. Wasser, Elektrizität, technische Kommunikationsmittel, alles stand immer im Überfluss bereit. Heute duschen wir mit 5 l Wasser und geniessen dies, gehen sehr sparsam mit Elektrizität um und freuen uns über funktionierendes Internet.

    ·     Es macht uns Spass, unsere Sprachkünste zu brauchen und zu verbessern. Auf Campingplätzen kann es sein, dass wir uns in drei Sprachen gleichzeitig unterhalten. Wir haben aber auch gemerkt, eine neue Sprache zu lernen ist nicht mehr ganz so einfach. An einem Tag ein neues spanisches Wort gelernt und am andern Tag schon wieder vergessen! Grillenhirn!

    Posted by franziska @ 12:53

Comments are closed.